Über 25 Jahre Erfahrung!

Inzwischen blicke ich auf über 25 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung und psycho-sozialen Beratung.

Von Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikationstrainings über Ausbildung von ehrenamtlichen Gruppenverantwortlichen und Vorständecoaching in gemeinnützigen Organisationen bis hin zu Mediationen und Beratungen in herausfordernden Lebensphasen reicht mein Erfahrungsschatz.

BRÜCKE SCHLESWIG-HOLSTEIN GGMBH – INTEGRIERTE VERSORGUNG PSYCHISCHE GESUNDHEIT

FALLMANAGERIN

Seit 2014

Die Bedeutung von

  • Netzwerken
  • offenen Dialogen
  • bedürfnisangepasster Behandlung und
  • der Stärkung eigener Verantwortung

für ein psychisch gesundes Leben erfahre ich in meinem aktuellen Berufsalltag.

BLAUES KREUZ IN DER EVANGELISCHEN KIRCHE – BUNDESVERBAND E.V.

SUCHTREFERENTIN

1995 – 2014

Fast 20 Jahre Basisarbeit in einer bundesweiten Suchtselbsthilfeorganisation haben meine Erfahrung in diesen Bereichen angereichert:

  • Gruppenleben gestalten
  • Mitglieder gewinnen und aktivieren
  • Konflikte managen
  • Veränderungsprozesse begleiten
  • ehrenamtlich Tätige weiterbilden
  • Öffentlichkeit informieren und interessieren
  • Projekte zum Aufbau neuer und zeitgemäßer Angebote entwickeln und leiten

DEUTSCHES ROTES KREUZ – KREISVERBAND KIEL E.V.

LEITERIN DER BEGEGNUNGSSTÄTTE SCHILKSEE

1993 – 1995

Besucher*innen in Fragen des Alltags beraten, Aktivitäten planen und gestalten und ein Konzept für betreutes Wohnen im Alter entwickeln – das waren die Bereiche, in denen ich während dieser Zeit Erfahrungen gesammelt habe.

DIALYSEZENTRUM UND KURZZEITPFLEGEEINRICHTUNG IN BRAUNSCHWEIG

SOZIALDIENST

1990 – 1993

Der Start in mein Berufsleben fand im Sozialdienst des Braunschweiger Dialysezentrums statt.
In der Patienten- und Angehörigenberatung:

  • psychosozial
  • gesundheitlich
  • beruflich und
  • finanziell auf Grundlage der Sozialgesetzbücher

sowie bei Haus- und Krankenhausbesuchen legte ich den Grundstein für mein berufliches Feld: den Gesundheitsbereich.

Während der Zeit in einem Braunschweiger Pflegedienst habe ich

  • das Konzept „Kurzzeitpflegeheim“ entwickelt
  • die Angehörigenberatung aufgebaut und
  • die Vernetzung mit den Braunschweiger Nachbarschaftshilfen vorangebracht.