Aus- und Weiterbildung

Studiert habe ich Sozialpädagogik in Braunschweig.

Schon im Anerkennungsjahr habe ich mit einer Zusatzausbildung begonnen und habe heute immer noch Spaß daran, mich weiterzubilden.

FH BRAUNSCHWEIG/WOLFENBÜTTEL – FACHBEREICH SOZIALWESEN

DIPLOM SOZIALPÄDAGOGIN

1986 – 1992

Schwerpunkte in meinem Studium waren „Therapie und Beratung“ – damals eine gute Wahl, denn ich bin immer noch begeistert von diesem Arbeitsfeld. Durch mein Anerkennungsjahr im Braunschweiger Dialysezentrum entstand der Kontakt zum Gesundheitsbereich – ein roter Faden in meinem Berufsleben.

INSTITUT KIM E.V. – KONZEPT INTEGRATIVER METHODIK

GRUNDLEHRGANG PSYCHOSOZIALE THERAPIE NACH DEM KONZEPT INTEGRATIVER METHODIK (KIM)

1991 – 1993

Das Konzept Integrativer Methodik (KIM) bereichert mein (Arbeits)Leben sehr. Wie entsteht Lebendigkeit? – das ist dabei die leitende Frage.

Das Arbeiten mit inneren Bildern, der Blick auf das freie Potential eines Menschen und auf die Bedeutung jedes Teils eines Systems sind Leitfäden meiner beruflichen Haltung.

MULTIPLIKATORENAUSBILDUNG GIRAFFENTRAUM (R) BEI GUNDI UND FRANK GASCHLER (BEIDE ZERT. CNVC)

GIRAFFENTRAUM (R) – GEWALTFREIE KOMMUNIKATION MIT KINDERN

2011

Seit 2011 bin ich Multiplikatorin für das Projekt Giraffentraum (R). Hierbei wird Kindern und ihren Familien vorrangig in Kindergärten die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg näher gebracht.

ORCA INSTITUT

BASISAUSBILDUNG GEWALTFREIE KOMMUNIKATION

2016

Bei Conny Timm (zert. CNVC) und Kurt Südmersen vom Orca-Institut habe ich 2016 die Basisausbildung Gewaltfeie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg gemacht. Die Weiterbildung hat meinen Entschluss gestärkt, mich auf den Weg der Zertifizierung zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation im Center for Nonviolent Communication (CNVC) zu begeben.

CENTER FOR NONVIOLENT COMMUNICATION (CNVC)

ZERTIFIZIERTE TRAINERIN FÜR GEWALTFREIE KOMMUNIKATION NACH DR. MARSHALL B. ROSENBERG

2018

Im Mai 2018 habe ich meinen Zertifizierungsprozess beim CNVC abgeschlossen. Als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation engagiere ich mich vor allem im Gesundheitsbereich wie der Suchtselbsthilfe und Sozialpsychiatrie. Neben der Organisationsentwicklung begleite ich auch persönliche Entwicklungsprozesse in Einzel- und Team-Coachings.